WOHNMOBIL DIE ANMELDUNG
WOHNMOBIL DIE ANMELDUNG

WOHNMOBIL DIE ANMELDUNG

Anruf bei der Kfz-Zulassungsstelle am Freitag den 19. März, um einen Termin zur Zulassung unseres Wohnmobils zu bekommen. Der freundliche Herr am Telefon hatte mir für den Mittwoch um 8:30 Uhr einen Termin gegeben und damit war alles klar. Welche Papiere man dazu braucht oder um welches Gefährt es sich bei der Zulassung handelt, hat er nicht gesagt und auch nicht gefragt. Im Internet konnte ich jedoch einige Dinge in Erfahrung bringen, die wir für die Anmeldung benötigen. Das sind:

Die Zulassungsbescheinigung Teil 2 dann

das Coc-Dokument von Pössl und Citroen. Dazu

die Versicherungsnummer eVB und

den Personalausweis, sowie

eine Vollmacht für den Fall, dass man für jemand anderen anmeldet.

Am 24. März 2021 hatte ich für das Amt alles parat. Die freundliche Dame hinter dem Schalter nahm alle meine Papiere in Empfang und drückte mir einen Laufzettel mit unserem zukünftigen Fahrzeugkennzeichen in die Hand. Damit begab ich mich zur Schilderstelle. Dort legte ich den Zettel vor und bekam drei Saisonkennzeichen. Zwei Schilder waren für unser Auto gedacht, das dritte Schild brauchen wir für den Fahrradträger. Mit den Schildern ging ich wieder zurück zur Zulassungsstelle, bezahlte und bekam meine Papiere wieder. So schnell ging das. Bezahlt habe ich für die Kennzeichen 25 € und für die Zulassung 40 €.

Anschließend bin ich bei der Versicherung vorbei und habe den Antrag auf ein Zweitfahrzeug mit Saisonkennzeichen gestellt. Die DEVK hatte hier das zur Zeit beste Angebot. Die Schilder habe ich dann gleich freudig zu meinem Händler gebracht, damit er sie vorab schon einmal auf unser Auto aufschrauben kann. Das Geld haben wir mit etwas unsicherem Gefühl an den Händler überwiesen. Damit hat er jetzt das Geld komplett erhalten. Wir haben dafür allerdings die Fahrzeugpapiere, insbesondere den Fahrzeugbrief, der uns als Besitzer ausweist. Wer den Brief hat dem gehört das Fahrzeug.

Nun warten wir drauf, bis uns der Händler anruft und das Auto für fertig erklärt, sodass wir es abholen können.

Wir haben mittlerweile auch einen Namen für unser WoMo gefunden. Nachdem er ein G ins Kennzeichen von der KFZ-Behörde bekommen hat, Gustav der Dicke oder der Dicke Gustl (August), oder einfach nur Gustl.

Wie es bei der Abholung und der Übergabe war, lest Ihr im nächsten Bericht „Abholung und Übergabe WoMo