Einmal Ölwechsel
Einmal Ölwechsel

Einmal Ölwechsel

Nachdem alle kleinen Mängel beseitigt waren, freuten wir uns schon auf die erste Tour. Allerdings, zeigte mir das Display ab und zu beim Starten (nicht bei jedem Start) an: „Ölwechsel durchführen“. Das kann doch eigentlich nicht sein. Schließlich handelt sich um einen Neuwagen. Tag der Erstzulassung 24.03.2021 und der KM-Stand war gerade einmal bei 1620 km.
Laut Wartungsplan von Citroen wäre der erste Wechsel bei 50.000 km oder 2 Jahren fällig. Selbst unter erschwerten Bedingungen erst bei 20.000 km und 1 Jahr.

Lange Recherche im Internet ergab dann, dass es sich dabei um einen Softwarefehler handelt, denn nach so kurzer Zeit im normalen Fahrbetrieb sollte eine solche Meldung nicht auftreten. Dieses scheint bei Citroen Jumpern ein generelles Problem zu sein. Weiterhin konnte ich dem Pössel-Forum weitere interessante Details entnehmen.

Man muss Kontakt zu einer autorisierten Citroen-Vertragswerkstatt aufnehmen. Für die Überprüfung gibt es eine Verfahrensweise nach TSB B1FW012RQO. Die Werkstatt muss das Öl messen und sofern es noch gut ist (also nicht durch meine Fahrweise verbraucht wurde, was nach 1620 km nicht so sein wird) dieses austauschen. Dazu sollte dann noch ein Softwareupdate gemacht werden und geprüft werden ob normale Nutzungsbedingungen eingestellt sind.

Die nächste Werkstatt in meinem Bereich war das Autohaus Fürter in Deggendorf. Auf meine Anfrage bekam ich von dort die nette Antwort mit 2 Terminvorschlägen:
Sofern die Messungen des Öls lt TSB einen gewissen Wert erreichen, ist es selbstverständlich möglich das über die Garantie abzurechnen, so dass Ihnen keine Kosten dafür entstehen. Das Instandsetzen dauert in der Regel 2 Stunden. Da können Sie gerne bei uns warten.

Da ich doch eine etwas weitere Anfahrt habe, kam mir das sehr entgegen. So besuchte ich am 15.07.2021 die Werkstatt. Der Meister kümmerte sich um mein Fahrzeug und gab mir nach einiger Zeit einen kurzen Zwischenbericht. Das Öl sei noch vollkommen in Ordnung. Es wird aber trotzdem getauscht und eine neue Software eingespielt. Kosten entstünden für mich nicht, da es eine Garantieleistung ist und mit Citroen direkt abgerechnet wird.

Nach knapp zwei Stunden bekam ich mein Wohnmobil wieder ausgehändigt und konnte jetzt mit gutem Gewissen für die kommenden Touren, meine Heimfahrt antreten.